Ein kurze Vorstellung des Vereins

Der Gesangverein »Liederkranz 1875« Bremthal e.V. blickt mit Freude und Stolz auf mehr als 140 Jahre Chorgemeinschaft zurück und nach wie vor gelten für ihn das Ziel und die ständige Aufgabe, den Chorgesang in seiner klassischen Form zu pflegen.

Die Repertoires des gemischten Chores und des Frauenchores sind breit gefächert. Neben deutschem Volksliedgut, europäischer Folklore, amerikanischen Folksongs, Gospel und südamerikanischen Rhythmen umfassen sie Chorsätze aus Oper, Operette und Musical sowie geistliche Chormusik. Mit dem jüngsten Chor "20vor8-CHORisma" kommt ein Repertoire aus Klassikern und aktuellen Liedern aus Rock und Pop und spritzigem Acapalla Gesang hinzu.

Aber das Singen wurde und wird niemals ausschließlich zum Selbstzweck erhoben, denn ein Verein besteht aus Gliedern der Gesellschaft und aus einer Gemeinde und es ist immer auch das Bestreben des Vereins, sein Publikum mit dem Erlernten als kulturellen Beitrag zu begeistern.

In wöchentlichem Rhythmus finden Übungsstunden - seit 1975 zusammen mit den Frauenchor - in Bremthal statt. Geprobt wird unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Ulrich Diehl.

Die Übungsarbeiten sind immer auf ein Ziel gerichtet. Dies kann ein Konzert, ein Auftritt bei gesellschaftlichen Ereignissen, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes oder einfach die Musikgestaltung einer Geburtstagsfeier sein. Neben dem Erlernen des Liedgutes stehen auch immer die elementaren Bestandteile guten Chorgesangs im Mittelpunkt der Arbeit: Stimmübungen, richtiges Atmen und Aussprache.

Dass auch der gesellige Teil in Sängerkreisen nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen gibt es immer. Kommunikation, gegenseitiges Kennenlernen, Wertschätzung und gemeinsames Erleben - diese Kriterien zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind heutzutage nicht immer mehr so selbstverständlich. Bei uns im Liederkranz wird genau dies "gelebt".

Neben festen Terminen werden noch eine Reihe Geburtstagsständchen und musikalische Umrahmungen von Trauerfeiern abgehalten. Der Besuch von festlichen Anlässen befreundeter Vereine und die Mitgestaltung von Feierlichkeiten im öffentlichen Leben oder der Gemeinde gehören ebenso zum Programm.