Erster Mini-Faschingsumzug beim GV Liederkranz 1875 Bremthal e.V.

Mit kleinen Überraschungspaketen für die Sänger*innen des gemischten und des Frauenchores im Handkarren rollte der 1. GVL-Mini-Faschingsumzug am Faschingswochenende 2021 durch Bremthal, wo er an jeder „Halte-Station“ mit strahlenden Gesichtern und fröhlichen „GVL Helau - Breendel Helau“-Rufen begrüßt wurde.

Geboren wurde diese nette Idee von Vorstandsmitglied Birgit Scheel, als man nach einer kleinen Geste suchte, den aktiven Traditions-Chorsänger*innen einfach mal zwischendurch eine kleine Freude zu bereiten und um ihnen zu zeigen, wir denken an euch. „Die momentane Zeit ist schon für alle schwer genug. Nach wie vor dürfen keine gemeinsamen Chorproben stattfinden und viele unserer aktiven Sänger*innen vermissen die Montagabende. Und diese können weder soziale Medien noch digitale Chorproben ersetzen“, so der 1. Vorsitzende Andreas Geis. Die nette Idee wurde dann kurzerhand in die Tat umgesetzt. Man fragte telefonisch an, ob und wenn ja, um wieviel Uhr der Umzug vor der Tür halten darf. Und dann hofften alle natürlich auf gutes Wetter! Das war - wie man sehen kann - dem 1. GVL-Mini-Faschingsumzug bestens gestimmt. Vom blauen Bremthaler Himmel strahlte die Sonne, als Piccolos und eine Blume an die Damen und ein „Gedeck“ an die Herren überreicht wurden. Mit (gekochten) Eiern, die mit im Überraschungspaket waren, erinnerte man an die legendären GVL Faschingsumzüge aus früheren Jahren, als Sänger*innen durch Bremthal zogen und (frische) Eier sammelten, die später gemeinsam in einer großen Pfanne gebraten wurden. Wer weiß, vielleicht leben solch nette Bräuche nach Corona ja wieder auf.

Alle Bilder vom Faschingsumzug ->